Steigende Umsätze mit Havanna-Zigarren 2011

In seinen Festival-Notizen auf smokersplanet.de (s. auch “Apropos Christoph’s Havanna Notizen“) schreibt Christoph A. Puszkar zur Habanos-Umsatzentwicklung 2011:

“(…) Gestern gab Habanos S.A. auf einer Pressekonferenz, die ich am Vormittag besuchte, die aktuellen Zahlen für das Jahr 2011 bekannt. Der Umsatz weltweit ist um 9 Prozent auf 401 Mio. US-Dollar gestiegen. Habanos hält damit einen Marktanteil (gerechnet natürlich ohne die USA) von 80 Prozent. Ein Minus ist in Griechenland und Spanien zu verzeichnen, zufriedenstellend ist die Entwicklung vor allem in Deutschland, aber auch den Benelux-Staaten, Großbritannien, in Asien insgesamt, Russland und Brasilien. Auch die 5THAvenue konnte für 2011 das bisher beste Ergebnis der Firmengeschichte verzeichnen: Die Absätze stiegen gegenüber dem Vorjahr um 11,5 Prozent im Wert und um 6,7 Prozent in der Menge. (…)”

Im BBC-Beitrag “Cigar sales continue to grow despite global downturn” werden Entwicklung und Zigarrenproduktion in Bild und Ton festgehalten.

Schlagworte: ,